Über mich

Als Kind verbrachte ich viel Zeit mit einem Haufen Schiefersteine im Garten meiner Großmutter in dem kleinen vogtländischen Dorf Leubetha. Ich beobachtete die Vögel, wie sie Zeichen an den Himmel schrieben und kratzte dann selbst solche Zeichen und ausgedachte Bilder in die Platten, die einst das Hausdach zierten und von mir dann mit verschieden Farben von Pflanzen, Erden und farbigen Kieseln weiter verwandelt wurden.

Während meiner späteren Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (mit Schwerpunkt Grafik) wurde meine bis heute anhaltende Liebe zu den wunderbaren Gestaltungen der alten Buchmalerei mit ihrer bestaunenswerten Ornamentik und den schönen Handschriften geweckt. Seit dieser Ausbildung studiere ich leidenschaftlich die verschiedensten Schriften unseres Kulturkreises und es entstanden so auch eigene Gestaltungen, Schriftbilder und Illustrationen.

Seit 2005 arbeite ich freischaffend als Kalligrafin und Zeichnerin, was mich glücklich macht. Meine Tinten und Farben stelle ich häufig selbst aus Pflanzen und anderen in der Natur vorkommenden Rohstoffen her, welche von mir gesammelt, extrahiert und konserviert werden. Meine so gewonnenen Erfahrungen gebe ich sehr gern an Kinder wie auch Erwachsene in Kursen und Workshops weiter, die ich auch in meiner neuen Heimat Greiz anbieten möchte.

„AnjaSchreibArt“ ist ein zusammengesetztes Wort und beschreibt meine derzeitigen Bemühungen um eine Synthese zweier traditionell eher getrennt gehandhabter kunsthandwerklicher Traditionen. So hoffe ich eine immer bessere formale Einheit zwischen Kalligrafie & kunstvoll gestaltetem Alltagsgegenstand zu erreichen, die einfach als Schönheit in Erscheinung tritt.

Seit 2015 verwirkliche ich mit Frank Thomas Gerdes einen lange gehegten Traum, unser gemeinsames Lebens- und Kunstprojekt – den FünfHof Greiz.